Haltestelle Schlump
oberer Bahnhof


Hier klicken, um zum unteren Bahnhof zu kommen:

Die Haltestelle Schlump wurde am 25.5.1912 dem Verkehr übergeben. Neben den Ringzügen fuhren ab dem 23.5.1914 ab hier auch die Züge auf der Zweigbahn nach Eimsbüttel - Hellkamp. Am 1.5.1964 wurde die Strecke zum Hellkamp wegen Bauarbeiten für ein Jahr stillgelegt. Auch die Station Schlump erhielt ein völlig neues Gesicht. Die Züge ab
Eimsbüttel sollten nicht mehr auf den Ring übergehen sondern über eine eigene Trasse auf schnellem Weg in die Hamburger Innenstadt geführt werden. Es entstanden auf zwei Ebenen Bahnsteige, oben für die heutige U3, dem Ring, und unten für die U2, die von Hagenbecks Tierpark ab dem 31.5.1970 als U21-Pendelzüge bis zum Gänsemarkt fuhren.
Vom 3.6.1973 an ging es als U2 durchgehend über den Hauptbahnhof und Berliner Tor dort zurück auf den alten Ring und nach Barmbek.