Haltestelle Berliner Tor
sowie  
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Die Station Berliner Tor ging als Teil der Ringlinie am 15.2.1912 in Betrieb. Von der
einstigen Haltestelle ist allerdings heute nur noch der Name übrig. Am 10.5.1964
wurde der erste neue Bahnsteig fertiggestellt, der zweite folgte gut zwei Jahre später.
Seitdem ist es hier möglich, zeit- und bahnsteiggleich von der U2 auf die U3 umzusteigen.

Von 1968 bis 1973 verkehrten auf dem Neubauabschnitt Berliner Tor - Hauptbahnhof-Nord 
Pendelzüge, die unter der Bezeichnung U21fuhren. Nach Fertigstellung der Strecke über 
Jungfernstieg, Gänsemarkt und Messehallen wurde die U2 vom Ring auf die Neubaustrecke
verlegt. Zur Hauptverkehrszeit fuhr die U21 bis Barmbek.

Für den geplanten Tausch der beiden Linien am Berliner Tor werden in einigen Jahren
umfangreiche Baumaßnahmen stattfinden, da die derzeitige Gleislage ein wechseln von
einer zur anderen Linie nur mit kreuzen der jeweils anderen Gleise zulässt. Es bleibt
nur zu hoffen, dass man sich bei der Neugestaltung die Option offen hält, später zum
ursprünglichen Zustand zurückzukehren.

Zwischen der Haltestelle Hauptbahnhof-Süd der U1 und Berliner Tor besteht eine
Gleisverbindung in Richtung stadtauswärts. Hinter der Station Berliner Tor sind
mehrere Abstellgleise vorhanden.