Haltestelle Berliner Tor
unterer Bahnhof
sowie
zu den anderen Bahnhofsteilen bitte auf die gewünschten Liniensymbole klicken
Ganz links die Fernbahngleise Richtung Ahrensburg, in der Mitte das Gleis
Richtung Ohlsdorf und
rechts das Gleis für die hier endenden Züge sowie für die S11/S31 Richtung Hauptbahnhof und dann Dammtor.
Der S-Bahnhof Berliner Tor
wurde im Zuge der Eröffnung der Vorortbahn nach Ohlsdorf am 5.12.1906
eröffnet. Zunächst im Dampfbetrieb, ab 1907 teilweise auch elektrisch.
Ab 1941 gab es zudem die ersten Fahrten mit den neuen
Gleichstrom-S-Bahnzügen. Die Station ist dreigleisig ausgelegt. An einem
Seitenbahnsteig fahren die Züge Richtung Ohlsdorf ab, der andere
Bahnsteig hat je ein Gleis für die Züge Richtung Hauptbahnhof-Citytunnel
oder Hbf-Dammtor.
Das mittlere Gleis wird zum Kehren der hier am Wochenenden endenden Züge Altona-Dammor-Berliner Tor, welche als S31 geführt werden. Bis zum Winterfahrplan 1987/88 wurden diese Fahrten als S11 gefahren. |
Am 14. und 15.6.2003 wurden im Bahnhof Berliner Tor Schwellen erneuert. Die Gleisbaufirma Spitzke hatte neben mehreren Zweiwegebaggern auch die Lok LDS 2 und die V 2.023 der AKN im Einsatz; am Sonntag zudem eine Gleisstopfmaschine. Hier gibt es ein paar Bilder von den Bauarbeiten: