Haltestelle Reinbek
 

 

Wann der erste Zug in Reinbek hielt, ist noch nicht ganz klar, aber es scheint wahrscheinlich, dass schon mit der Einweihung der Bahn nach Berlin am 15.12.1846 in Reinbek ein Halt vorgesehen wurde.

Nach dem zweiten Weltkrieg fuhren bis zum 29.9.1968 Dampfzüge zwischen Bergedorf und Aumühle/Büchen. In den allerersten HVV-Fahrplänen wurde diese Dampf-S-Bahn als Linie S6 geführt. Nur für gut ein Jahr, bis zum 1.6.1969 verkehrten Züge mit Dieselloks bespannt. Dann begann das Zeitalter der Gleichstrom-S-Bahn bis Aumühle.

Vom 24.5.1994 bis zum 1.6.1997 ruhte der S-Bahnbetrieb hinter Bergedorf - die Trennung von S- und Fernbahngleisen wurde vollzogen. Für fünf Jahre stand nun Reinbek als Ziel an den Zügen der S21. Erst zum 26.5.2002 wurde die S-Bahn wieder bis nach Aumühle eröffnet. Hierbei wurde die Station Wohldorf komplett neu aufgebaut, der Reinbeker Bahnhof hingegen gammelt weiter vor sich hin.