Haltestelle Neugraben

Der Bahnhof Neugraben an sich wurde als Bestandteil der Unterelbschen Eisenbahn Harburg-Cuxhaven am 11.11.1881 eröffnet. Von den damaligen  Anlagen ist heute nichts mehr vorhanden. In mehrjähriger Bauzeit entstand Anfang der 80er Jahre eine völlig neuer Bahnhof mit Busumsteigeanlage und dem Süderelbe-Einkaufs-Zentrum SEZ. Seit dem 4.8.1984 fährt die Gleichstrom-S-Bahn mit den Linien S3 und S31 von hier in Richtung Hamburg-Hauptbahnhof. In Neugraben kann am gleichen Bahnsteig von der S-Bahn in die Züge der EVB nach Bremervörde und Bremerhaven sowie in den Nahverkehr der DBAG nach Stade umgestiegen werden. Am 31.5.1987 wurde zwischen Neugraben und Stade ein neues Produkt der Bahn vorgestellt: Die CityBahn. Mit modernisierten Nahverkehrswagen und E-Lok gab es nun eine schnelle Verbindung elbabwärts, die nach Taktfahrplan verkehrt. Die mit Dieselloks bespannten Züge nach Cuxhaven halten nur auf den größeren Stationen und nennen sich mittlerweile Regional-Express.

In ein paar Jahren wird sich der Nahverkehr Richtung Stade erneut verändern, es sind Bestrebungen im Gange die S-Bahn über Neugraben hinaus erst bis Buxtehude und dann bis Stade zu erweitern. Hierfür werden neue Triebwagen
bestellt und vorhandene Züge der Baureihe 474 mit einem Dachstromabnehmer versehen, sodass diese mit Strom aus der Stromschiene bis Neugraben fahren, und ab dort die Oberleitung der Fernbahn benutzten.


S-Bahn mit Anschluss an den Zug nach Stade in Neugraben.