Erster Altonaer Bahnhof
Der erste Bahnhof in Altona befand sich oberhalb des Elbhangs und wurde am 18.9.1844 eröffnet. Er war der südwestliche Endpunkt der 105km langen König Christian VIII.-Ostseebahn (damaliger dänischer König) nach Kiel.
Nach rund 40 Jahren Betrieb wurde dieser Bahnhof zu klein und es begannen Planungen, einen neuen Bahnhof zu errichten, diesen ca. 400 Meter weiter nördlich. Am 18.10.1893 begannen die ersten Arbeiten am neuen Bahnhofsgebäude und an den Gleisanlagen. Der erste Teil des neuen Bahnhofs wurde am 16.11.1895 dem Verkehr übergeben, der gesamte Bahnhof am 30.1.1898 durch Kaiser Wilhelm II. eröffnet. Mit diesem Tag dürfte im alten Bahnhof der letzte Zug abgefahren sein.
Der älteste Teil des Empfangsgebäudes ist bis heute erhalten geblieben, allerdings etwas umgebaut. Es beherbergt heute das Standesamt Altona.
Der Altonaer Fischmarkt erhielt ebenfalls einen Gleisanschluss. Die Waggonzustellung war jedoch zumindest in den ersten Jahren nicht ganz einfach, da die Elbe rund 28 Meter unterhalb des Bahnhofs lag. Über eine Winde wurden die einzelnen Wagen heruntergelassen, beladen und dann per Pferdekraft, ab 1949 per Dampfmaschine, wieder heraufgezogen. Dieser Aufwand endete am 18.1.1876, als der 395m lange, sogenannte Schellfischtunnel eröffnet wurde, der den Kai mit dem Altonaer Bahnhof verband.
Die preußisch-hessischen Eisenbahnen erwarben Ende 1910 eine von Vulcan und AEG gebaute Elektrolok. Bei der Hafenbahn in Altona wurde sie als WGL 10 201/10 202 Altona bezeichnet. Ab 1912 als EV 1/2 Altona. Die Lok hatte diverse technische Mängel, die sich bis zu ihrer Ausmusterung 1932 nicht ganz beheben ließen. Ab 1926 wurde sie nur noch als Reseve vorgehalten und zuletzt von der DRG als E 73 03 geführt.
Im September 1913 wurde eine vierachsige Elektrolokomotive von Henschel (Fahrzeugteil) und BEW (el. Ausrüstung) beschafft. Die Lok war für die starke Steigung recht schwach und nicht allzu zuverlässig. Schon nach drei Jahren wurde die EV 3/4 im Januar 1916 wieder abgestellt.
1919 wurde bei BMAG und MSW eine weitere E-Lok bestellt, die EV5II Am 15.6.1923 wurde sie ausgeliefert und es war die erste Lok, die den schweren Dienst auf der 2,78%-Steigung im Tunnel leicht erfüllen konnte. 1926 bekam sie die DRG-Nummer E73 05. Die Lok war 1955 im Einsatz.
Die nächste Lok wurde 1924 ebenfalls bei BMAG und MSW bestellt. Die EV6 wurde am 26.8.1926 in den Bestand genommen und noch im gleichen Jahr als E73 06 umgezeichnet. Im Jahr 1954 wurde die Lok ausgemustert.
Der Tunnel dürfte Anfang der 90er Jahre zum letzten Mal befahren worden sein. Er ist baufällig und mittlerweile durch Tore verschlossen worden.